Jahreshauptversammlung 2023

Sehr geehrte Mitglieder,

 

hiermit laden wir, der Team-Vorstand des TV 1952 Engelrod e.V., Euch recht herzlich zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2023 am Freitag, 08. März 2024, um 20.00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Engelrod ein.

 

Tagesordnung

1. Begrüßung durch den Team-Vorstand
2. Wahl von zwei Beurkundern
3. Jahresbericht des Vorstandes
4. Kassenbericht mit Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstands für Finanzen, Zahlungsverkehr und Steuern
6. Jahresbericht der Abteilungsleiter, Obmänner und Übungsleiter
7. Entlastung des Team-Vorstandes
8. Ehrungen
9. Neuwahl von zwei Kassenprüfern
10. Bestätigung der Abteilungsleiter, Übungsleiter und Ausschüsse
11. Beschlussfassung über Anträge des Vorstandes und Anträge der Mitglieder, die dem Vorstand eingereicht wurden
12. Vorplanungen für das Jahr 2024

 

Stolz auf das Engagement der Mitglieder

 

Engelrod (hgh). Das Jahr 2023 war ein aufregendes und spannendes Jahr für den Verein. Viele Herausforderungen wurden von Vorstand und Mitgliedern bewältigt«, betonte der Vorstandssprecher des Turnvereins Engelrod (TVE), Moritz Caspar, auf der Hauptversammlung des Vereins. Das letzte Jahr sei von der Erneuerung der Flutlichtanlage geprägt gewesen, für die rund 100 freiwillige Arbeitsstunden von Helfern absolviert worden seien. In seinem Rückblick erinnerte Caspar auch daran, dass die Mitgliederanzahl des TVE mit 332 konstant geblieben sei. Caspar bedauerte den Verlust von Doris Haberzettl welche die langjährige Leiterin der Gymnastikabteilung war. Dank Ihres Engagements konnte man Anja Stephan als neue Übungsleiterin gewinnen. Der Vorstandssprecher erinnerte auch an die beiden Fitnesskurse unter der Leitung von Francisca Böttinger, durch die man acht neue Vereinsmitglieder gewinnen habe können. Im Allgemeinen, so Caspar weiter, verspüre der Vorstand einen positiven Zuspruch und auch eine große Unterstützung innerhalb der Spielgemeinschaft, dem SV Herbstein und und dem SC Lanzenhain seien im Fußball-Erwachsenenbereich rund 80 Spieler aktiv, der TVE stelle davon 12 Aktive. Ab der neuen Saison würden Kevin Steudter und Fabian Lehmann gemeinsam als Trainer verantwortlich sein, bei der 2. Mannschaft werden Marc Ortwein und Yannik Weidenbörner ab Sommer die Verantwortung übernehmen. Bei der 3. Mannschaft werden ab der kommenden Saison dem seitherigen Coach Jens Hensler noch Mehmet Esmer und Philipp Klaus zur Seite stehen. Auch beim Nachwuchs der JSG Vogelsberg sind nach den Worten von Marco Klaus in der laufenden Spielserie sechs Teams in sechs Altersklassen aktiv. Derzeit bestehe bei den A-Junioren eine Spielgemeinschaft mit Schlitzerland, das Team sei derzeit innerhalb der Gruppenliga auf Platz sechs zu finden. Während die B-Junioren momentan den »Platz an der Sonne« einnähmen, so seien auch die C-Junioren auf Platz eins zu finden. Die D-Junioren sind als JSG Oberes-Ohmtal dagegen mit Vogelsberger Gastspielern in der Kreisliga Alsfeld unterwegs, während die E-Junioren in der Kreisliga auch gut mithält, die F- und G- Junioren keine feste Spielrunden einnehmen, sondern sich an »Funino-Turnieren« erfreuen.

 

Die Fußballerinnen der FSG Lautertal mussten aus der Gruppenliga Nord-Ost absteigen, wie Reinhold Schaaf bedauerte, allerdings schicken sich die Damen aufgrund ihres ersten Tabellenplatzes in der Kreisoberliga Süd an, den Wiederaufstieg zu schaffen. 27 Spielerinnen wurden im vergangenen Jahr eingesetzt, Katharina Hartmann war mit 23 Treffern beste Torschützin, Melissa Kreuter hatte mit 17 Einsätzen die meisten aufzuweisen. Für Schaaf, der letztmalig den Bericht der Fußball-Damen abgab, wurde jetzt Eva Hansel als seine Nachfolgerin bestimmt. Renate Caspar berichtete für die Gymnastik-Damen, dass Anja Stephan im Oktober als Übungsleiterin diese übernommen habe. Durchschnittlich seien zehn Teilnehmerinnen zu verzeichnen. Caspar betonte, dass noch freie Kapazitäten vorhanden seien. Monika Hofmann blickte auf den Reha-Bereich, wo drei Gruppen mit 42 Teilnehmern, darunter 33 Damen und neun Herren, aktiv seien. Auch bei außersportlichen Treffen habe man viel Harmonie feststellen können. Keine Veränderungen gab es auch bei der Abteilung Psychomotorik, wo Claudia Frank einmal wöchentlich neun Kinder betreut. Erwin Stertz vom Gemeindevorstand überbrachte Grüße der gemeindlichen Gremien und verwies darauf, dass die Gemeinde Merle Lipp aus Eichelhain aufgrund ihrer sportlichen Erfolge in Kürze ehren werde. Ludwig Rahn und Dietmar Stertz wurden zu neuen Kassenprüfern gewählt, für die FSG-Stammvereine SC Lanzenhain und SV Herbstein überbrachte Volkhard Jöckel Grußworte.

 

Von der Versammlung bestätigt wurden folgende Abteilungsleiter: Seniorenfußball Moritz Caspar, Juniorenfußball Marco Klaus, Damen-Fußballerinnen Eva Hansel, Gymnastik Renate Caspar und Marita Lich, Fasching und Wirtschaftsausschuss Kai Ludwig, Jugendvertreter Fabian Klaus, Veranstaltungen Moritz Caspar, Experten-Ausschuss Helmut Caspar, Reinhold Schaaf, Hartmut Greb, Karl-Heinz Hansel und Peter Leidorf. Reha-Sport Monika Hofmann, Psychomotorik Claudia Frank.

 

Für 50-jährige Vereinsstreue wurden geehrt: Angela Caspar, Dietmar Stertz, Dieter Urban und Achim Höll, Udo Roßdeutscher und Joachim Hansel erhalten ihre Ehrung nachgereicht. Zum Ehrenmitglied des TVE ernannt wurde Otto Möller.

Jahreshauptversammlung 2022

Sehr geehrte Mitglieder,

 

hiermit laden wir, der Team-Vorstand des TV 1952 Engelrod e.V., Euch recht herzlich zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2022 am Freitag, 28. April 2023, um 20.00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Engelrod ein.

 

Tagesordnung

1. Begrüßung durch den Team-Vorstand
2. Wahl von zwei Beurkundern
3. Jahresbericht des Vorstandes
4. Kassenbericht mit Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstands für Finanzen, Zahlungsverkehr und Steuern
6. Jahresbericht der Abteilungsleiter, Obmänner und Übungsleiter
7. Entlastung des Team-Vorstandes
8. Ehrungen
9. Neuwahl des Vorstandes, Jugendleiter, zwei Kassenprüfer, Bestätigung Expertenrat, Abteilungsleiter, Betreuer, Übungsleiter

10. Beschlussfassung über Anträge des Vorstandes und Anträge der Mitglieder, die dem Vorstand eingereicht wurden
11. Vorplanungen für das Jahr 2023

 

„Vereinsleben nimmt wieder Fahrt auf“

Jahreshauptversammlung des TV Engelrod / Vorstand im Amt bestätigt / Angelika Klaus, Ute Stertz und Karl Krömmelbein zu Ehrenmitgliedern ernannt

 

ENGELROD (hgh). „Das vergangene Jahr war wieder ein sehr aufregendes für Verein und Vorstand, doch nach Beendigung der Pandemie konnte das Vereinsleben wieder deutlich Fahrt aufnehmen. Auch der achtköpfige Teamvorstand hat sich im Berichtszeitraum immer besser eingespielt und konnte die anfallenden Aufgaben sehr gut verteilen und meistern“, mit dieser Feststellung skizzierte Vorstandssprecher Moritz Caspar bei der Jahreshauptversammlung das Vereinsjahr 2022 des Turnvereins Engelrod (TVE). „Dennoch bleibt keine Zeit zum Ausruhen, schließlich planen wir für Juni die Umrüstung unserer Flutlichtanlage am Sportplatz, nachdem bereits Lehrrohre verlegt wurden“, machte Caspar weiter deutlich. Im Verlaufe der Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus wurden Vorstandswahlen durchgeführt, Ehrungen ausgesprochen außerdem galt es die Abteilungsleiter und Betreuer zu bestätigen.

Unsere Ehrungen für 2023

Der vergangene trockene Sommer habe dem Sportplatz sehr zugesetzt, um dem entgegenzuwirken, habe man im Herbst den Platz gedüngt, der jetzige Regen „spielt uns hierbei natürlich in die Karten“. In absehbarer Zukunft soll der Platz noch einmal gelüftet werden.

Nicht ganz so gut sehe es bei der Leichtathletik-Abteilung aus; hierfür werde ein Übungsleiter gesucht, um endlich wieder die Kinder an die Leichtathletik heranzuführen. Neben 19 Heimspielen der Damen- und Herren- und Jugendmannschaften habe der TVE auch mit einem Sommerfasching am Sportplatz aufgewartet, nachdem man an beiden vorangegangenen Jahren coronabedingt kein Faschings-Event habe durchführen können. Mit zwei Fußballtagen und einem Abteilungstag wurde, wie Caspar weiter erinnerte, auch der 70. Geburtstag des TVE gefeiert. Was die Abteilung Fußball betreffe, so bestehe in der Kreisoberliga für die 1. Mannschaft nach wie vor noch die Möglichkeit, mittels einer Relegation um den Aufstieg zu spielen, so Moritz Caspar. 

 

Ehrung von Merle Lipp durch d. Gem. Lauertal

Sowohl die zweite als auch die dritte Mannschaft nehme zufriedene Tabellenplätze ein, man befinde sich auf einem guten Weg hinsichtlich des Nachwuchses, von dem im Sommer dieses Jahres zwischen sieben und zehn Spieler in den Seniorenbereich wechseln würden. Als erfreulich wertete der Vorstandssprecher die Tatsache, dass alle Trainer und Übungsleiter auch für die nächste Saison zur Verfügung stehen, lediglich Robin Baier wird sich als Trainer der dritten Garnitur zurückziehen, Jens Hensler werde das Team alleine trainieren. Nach den Worten von Reinhold Schaaf absolvierten die FSG Lautertal-Damen im vergangenen Jahr 22 Meisterschaftsspiele innerhalb der Gruppenliga Nord-Ost. Katharina Hartmann traf mit 14 Toren am häufigsten. In der laufenden Serie hat das Damen-Team allerdings Sorgen mit dem Klassenerhalt. Schaaf verwies auf eine derzeit dünne Spieldecke, allerdings könne man diese ab Sommer durch jüngere Spielerinnen kompensieren. Der scheidende Jugendleiter Peter Leidorf verwies auf sieben Nachwuchsteams in sechs Altersklassen innerhalb der JSG Vogelsberg. Die beiden A-Junioren-Mannschaften sind mit den A-Junioren des VfL Lauterbach als JSG Vogelsberg-Lauterbach aktiv. Ab Sommer soll im Bereich der G-Junioren (Bambini) eine neue Spielform praktiziert werden als „Funinjo“. 

Doris Haberzettl verwies für die Gymnastik-Abteilung auf 17 coronabedingte Gymnastikstunden, die per „Zoom“ angeboten wurden. Ab Juni 2022 wurde sich dann wieder in der Turnhalle getroffen, insgesamt 14 Mal. Die Mitglieder der Gymnastikgruppe bereicherten das 70-jährige Vereinsbestehen des TVE mit Aktionen, zudem wurde in der Turnhalle eine Schnupperstunde angeboten. Nach dem Zugang von fünf neuen Damen zählt die Abteilung jetzt 16 Teilnehmerinnen und einen Teilnehmer. Neben den sportlichen Aktivitäten wurde aber auch, wie Doris Haberzettl betonte, das gemeinsame Miteinander mit Ausflug und Weihnachtsfeier gepflegt.

 

Die Abteilung Rehasport weist nach den Worten von Monika Hofmann zwei Gruppen auf, es bestehe sogar noch eine Warteliste. Mit viel Spaß und Energie zum körperlichen Wohlbefinden seien alle mit Freude dabei. Auch hier wird das gemeinsame Miteinander gepflegt. Claudia Frank wünscht sich für den Bereich Psychomotorik gerne weitere Hallenzeiten. Weil diese begrenzt seien, könne derzeit keine zweite Kindergruppe betreut werden. 

 

Während es bei den Wahlen zum Teamvorstand keine Veränderungen gab, so wurde Marco Klaus zum neuen Jugendleiter gewählt, Matthias Stertz und Werner Staubach sind neue Kassenprüfer. Philipp Schaaf ist neuer Abteilungsleiter Fasching, er löst Kai Ludwig ab.


Für 25 Jahre Zugehörigkeit zum TVE wurde Sina Waurig geehrt, zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Angelika Klaus, Ute Stertz sowie Karl Krömmelbein. Von Seiten der Gemeinde Lautertal ehrte Beigeordneter Herbert Habicht die achtjährige Merle Lipp mit einer Ehrengabe, die bei den Waldlaufmeisterschaften Gemeindemeisterin wurde.

Große Verbandsehrennadel!

 

Ein Duo des Turnvereins Engelrod hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten als tragende Säulen insbesondere für die Jugendarbeit und das Schiedsrichterwesen stark gemacht. 

Dafür erfuhren Peter Leidorf (Zweiter von rechts) und Arno Klaus (Zweiter von links) durch Kreisfußballwart Erhard Zink (rechts) eine besondere Ehrung: Beide wurden mit der Großen Verbandsehrennadel des Hessischen Fußball Verbandes ausgezeichnet. Leidorf war 15 Jahre lang Platzwart, absolvierte für den TVE mehr als 800 Fußballspiele und zeichnete 33 Jahre lang als Jugendleiter verantwortlich. Klaus war Jahrzehnt Jugendbetreuer und ist seit mehr als 35 Jahre lang als Schiedsrichter für den TVE unterwegs. Die Geehrten wurden als vorbildliche und unverzichtbare Sportler hervorgehoben. Leidorf gab jetzt sein Amt als Jugendwart an Marco Klaus weiter, möchte aber weiterhin das Vereinsleben des TVE aktiv unterstützen. Dank und Anerkennung für das geehrte Duo gab es auch von Vorstandssprecher Moritz Caspar (links), der vor allem das Engagement der Geehrten würdigte.

70 Jahre TV 1952 Engelrod e.V.

 

Beim Turnverein Engelrod (TVE) jährte sich am 1. März dieses Jahres der 70. Gründungstag. Grund genug für die junge Team-Vorstandsmannschaft und deren 350 Mitglieder, diesen Geburtstag drei Tage lang, vom 2. bis 4. September, mit überwiegend sportlichen und gesellschaftlichen Angeboten zu feiern. 85 Personen warn es damals in der Gründungsversammlung, die ihre Bereitschaft erklärten, beim TVE zunächst in turnerischer Hinsicht„Gesicht" zu zeigen. Später kamen dann noch Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik und Reha-Sport hinzu, sodass inzwischen beim Jubiläumsverein ein breigefächertes Sportangebot unterbreitet werden kann.

 

 

 

Bilder vom Sportwochenende:

Programm:

 

Freitag:

Wir starten unser Jubiläumswochenende am Freitag mit einem Spiel der FSG Vogelsberg III gegen die SG Michelsrombach/Rudolphshahn II um 18:30 Uhr.

 

Samstag:

Weiter geht es am Samstag mit einem Fußball-Triple! Um 12:00 Uhr spielt unsere A-Jugend JSG Vogelsberg/Lauterbach gegen JSG Rippberg . Anschließend steht die FSG Vogelsberg II um 14:30 Uhr gegen die SG Johannesberg II auf dem Platz. Den Abschluss am Samstag macht die FSG Vogelsberg I gegen den FV Steinau um 17:00 Uhr.

 

Sonntag:

Der Sonntag bietet mit einer breiten Auswahl all unserer Abteilungen jedermann eine sportliche Aktivität!

 

10:00 Uhr: Unsere Gymnastikabteilung bietet eine Wander- und Walkingstrecke an. Die Wanderung wird abgerundet mit einem spannenden Rätsel, bei welchem ein Lösungswort herausgefunden werden muss. Im Laufe des Tages erfolgt die Auslosung des Gewinners, der einen Preis erhält.

 

Auch startet zeitgleich unsere Radfahrstrecke von ca. 20-25 km, die für jedermann gut zu bewältigen ist.

 

Ab 12:00 Uhr: Unsere REHA-Sport-Abteilung bietet einen Infostand mit allen wichtigen Hinweisen zu unseren qualifizierten und zertifizierten Übungsstunden für Menschen mit orthopädischen Indikationen an. Bei Interesse und jeglichen Fragen, steht die REHA-Sport-Abteilung an diesem Tag gerne zur Verfügung.

 

Ab 13:30 Uhr: Auch für die Kinder ist an diesem Tag bestens gesorgt. Mit unserem Psychomotorik-Garten von unserer Psychomotorik-Abteilung für Kinder von 3-6 Jahren und unserem Kinderleichtathletik-Wettbewerb Laufen/Springen/Werfen unserer Leichtathletik-Abteilung für Kinder von 6-10 Jahren, bieten wir ein breites Spektrum an verschiedenen Sporteinheiten.

 

15:00 Uhr + 16:00 Uhr: Für alle die sich fragen, ob Gymnastik in einer Gruppe etwas für sie ist, bietet unsere Gymnastikabteilung zwei kurze Schnuppereinheiten in der Turnhalle an. Egal ob Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger, das Angebot richtet sich an alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

 

17:00 Uhr: Den krönenden Abschluss des Jubiläumswochenendes macht unsere Frauenfußballmannschaft FSG Lautertal mit einem Testspiel gegen die SG Dittlofrod/Körnbach. Anstoß ist um 17:00 Uhr.

 

 

Weitere Unterhaltung am Sonntag bietet eine Fußball-Dartscheibe.

Auch für Speis und Trank ist selbstverständlich das ganze Wochenende bestens gesorgt.

 

Wir laden Euch recht herzlich ein, an diesem Wochenende mit uns zu feiern und in unsere vielfältigen Abteilungen reinzuschnuppern.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Euer Team-Vorstand vom TVE

Jahreshauptversammlung 2021

 

Sehr geehrte Mitglieder,
hiermit laden wir, der Team-Vorstand des TV 1952 Engelrod e.V., Sie recht herzlich zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2021 am Freitag, 01. April 2022, um 20.00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Engelrod ein.

 

Wir weisen auf die zu diesem Zeitpunkt dann aktuell geltenden Corona-Regeln, sowie Hygienevorschriften hin und bitten um entsprechende Einhaltung.

 

Der Vorstand

Jahreshauptversammlung 2020

 

 

1. Bild:

TVE-Vorsitzender Reinhold Schaaf (rechts) und der zweite Vorsitzende Steffen Hansel (links)

ehrten (von links) Therese Rausch, Denise Brähler, Moritz Caspar für ihre 25-jährige Vereinstreue.

 

2. Bild:

TVE-Vorsitzender Reinhold Schaaf (rechts) und der zweite Vorsitzende Steffen Hansel (links)

ehrten (von links) Ulrich Hansel, Hermann Greb, Ludwig Rahn für ihre 50-jährige Vereinstreue.

 

3. Bild:

TVE-Vorsitzender Reinhold Schaaf (rechs) und der zweite Vorsitzende Steffen Hansel (links)

ernannten (von links) Walter Lang, Karl-Heinz Hansel, Rolf Stamm zu Ehrenmitglieder.

 

4. Bild:

TVE-Vorsitzender Reinhold Schaaf (rechs) und der zweite Vorsitzende Steffen Hansel (links)

ehrten für über 100 Fußballspiele die Spielerinnen der FSG Lautertal Sabrina Hillebrand, Inga Rausch und Alina Rodemer.

 

5. Bild:

Als Vertreter der Gemeinde Lautertal (Vogelsberg) ehrte Erwin Stertz (von links) Philipp Klaus, Fußballer und Hallenkreismeister der B-Junioren der JSG Vogelsberg und die jungen Sportler*innen der Gemeinde für die Erfolge bei der Waldlaufmeisterschaften 2019.

Neue Satzung

Satzung TVE Stand Sep. 2021.pdf
PDF-Dokument [429.3 KB]

Jahreshauptversamlung 2019, 2020 

 

Die JHV, für das Geschäftsjahr 2019 und 2020, fand am 24.09.2021 um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Engelrod statt.

 

Die Verabschiedung des bisherigen Vorstands und die Wahl des neuen, verjüngten Vorstands, war das Highlight. Ausführliche Berichte finden Sie in der Rubrik "Der Vorstand".

 

1. Bild:

Der neue Teamvorstand ist gewählt. (von links) Fabian Klaus, Kai Ludwig, Nicole Ruppel, Benjamin Greb, Moritz Caspar, Petra Rockel, Steffen Hansel, Peter Leidorf (Jugendleiter)

 

 

2. Bild:

Der langjährige Vorstand wird verabschiedet (von links) Hartmut Greb, Hiltrud Schaaf, Reinhold Schaaf, Karl-Heinz Hansel und Helmut Caspar

Ihr Weg zu uns:

 
TV 1952 Engelrod e.V.
Horst-Schleese-Str. 8
36369 Lautertal
(Vogelsberg)
 

 

Sportgelände:

TV 1952 Engelrod e.V.

Eichelhainer Straße 25

36369 Lautertal

(Vogelsberg)

 

 

Rufen Sie uns einfach an:

 

Fragen an den Verein

Tel: +49 160 96411891

Moritz Caspar

 

Fragen zur Homepage

pr@tvengelrod.de

Fabian Klaus

 

 

Per Mail sind wir für sie unter:

tv@tvengelrod.de, sowie

fasching@tvengelrod.de, erreichbar.

 

Gerne nutzen sie auch unser Kontaktformular

 

Bankverbindung

 

Volksbank Lauterbach Schlitz e.G.

IBAN 

DE76 5199 0000 0031 0814 08

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN

DE81 5185 0079 0027 0320 28

 

Social Media / Links

Besucher

Druckversion | Sitemap
© TV 1952 Engelrod e.V. - 2023